Die Segelbundesliga - der 3. Spieltag mit einem Sieg für den VSaW

© Lars Wehrmann

© Lars Wehrmann

An diesem Wochenende ging der Wettkampf um den Meistertitel 2020 in die dritte Runde - dieses Mal beim Potsdamer Yacht-Club. Wie beim 2. Spieltag vor zwei Wochen war erneut der Wannsee die Arena der besten Segelvereine Deutschlands. Nach dem Doppelsieg des Aufsteigers ONEKiel an den ersten beiden Spieltagen war das Team klarer Favorit auch an diesem Wochenende. Doch es kam anders.

Viele Augen waren wieder auf die vier Berliner Erstligisten gerichtet, für die die Regatta das zweite Heimspiel in Folge war. Die schwachen Winde und wechselnden Windrichtungen vor 14 Tagen waren auch für die Berliner Vereine eine enorme Herausforderung: Der Potsdamer Yacht-Club ersegelte nur einen 15. Platz – das VSaW-Team erreichte immerhin Rang 8.

Mit Fanny Popken, Jakob Rohner, Paul Prochaska und Claus Kross wurde dieses Mal eine junge Crew ins Rennen geschickt, die die Farben des VSaW vertrat; und das zahlte sich aus.

Am Freitag ließ der Wind noch sehr zu wünschen übrig; nur 2 Flights konnten beendet werden.

Am Samstag lief es deutlich besser; 8 weitere Flights wurden gesegelt. Dabei brökelte die bisherige 'Vormachtstellung' von ONEKiel immer mehr; ein dritter Sieg in Folge war nicht mehr möglich. Besser lief es für unser Team; vor dem Schlusstag lag es auf Rang 2.

Und der Schlusstag hatte es in sich: Flight für Flight holte unser Team auf und reduzierte den Abstand zum Ersten. Mit einem Sieg im letzten gesegelten Flight schoben sich die Vier noch am NRV vorbei und gewannen diesen Spieltag mit 2 Punkten Vorsprung. Dritter wurde der Berliner Yacht-Club.

Das Ergebnis

Dieser Sieg war vielleicht nicht ganz erwartet worden, aber es hat sich gezeigt: Unserem Nachwuchs gehört die Zukunft - auch das ist ein sehr erfreuliches Resümee dieses Spieltags.

Vom 25. bis 27. September geht die Saison für die 1. und 2. Segel-Bundesliga in Kiel-Schilksee weiter, bevor im Oktober auf der Hamburger Alster das Finale gesegelt und die Meisterschale vergeben wird.