Segelbundesliga - der VSaW ist Deutscher Vereinsmeister

Seit Donnerstag lief der große Show Down vor Glücksburg auf der Flensburger Förde; gestern ist er mit einem überragenden Erfolg beendet worden.

Auf Tim Elsner, Carl Naumann, Elias Rothe und Max Salzwedel ruhten unsere Hoffnungen, dass sie die deutliche Führung in der Tabelle der 1.  Segelbundesliga verteidigen und diejenigen sind, die für den VSaW und sein ganzes Team auf dem obersten Platz des Treppchens stehen.

Und das gelang ihnen: Auch wenn der 6. Spieltag in Glücksburg bei durchwachsenen Windverhältnissen alles andere als überragend ablief - mehr als ein 8. Rang in der Spieltagswertung war nicht drin, so war aber doch die Spitzenposition in der Gesamtwertung nie gefährdet.

Damit hat der VSaW zum ersten Mal die Meisterschale gewonnen - welch tolle Nachricht.

Zweiter wurde der Wassersport-Verein Hemelingen und Dritter der Titelverteidiger Norddeutscher Regatta Verein.

Trotz der großen Unterstützung vor Ort konnte natürlich nicht jeder in Glücksburg sein. Deshalb fand gestern ein stimmungsvolles PUBLIC VIEWING im Großen Saal des Seglerhauses statt, bei dem das Team aus der Ferne eine Riesenunterstützung erhielt; Olympia-Teilnehmerin Annika Bochmann sorgte für die professionelle Moderation des Geschehens.

HIER das Endergebnis und alle Informationen zur Segelbundesliga

Mit diesem Erfolg qualifizierte sich das Team für die Champions League und eroberte sich auch den begehrten deutschen Startplatz für die internationale Offshore-Regatta ‚Nord Stream Race‘, beides im Jahr 2020. 

Nun bleibt nur noch Dank zu sagen: In erster Linie dem gesamten Team, das die Wasserarbeit an den 6 Spieltagen verantwortet hat, aber natürlich auch den im Hintergrund wirbelnden Vereinsmitgliedern und Sponsoren, die den Erfolg erst ermöglicht haben.