Shetland Race 2022

Mitte Juni 2022 startete in Bergen, Norwegen, das Shetland Race. Eine Regatta von Bergen auf die Shetlands (ca. 180sm) und von dort wieder zurück nach Bergen (ca. 190sm).

Dieses Jahr fiel der Startschuss am 22. Juni 2022 und die "Haspa Hamburg" vom Hamburgischen Verein Seefahrt (HVS) war das erste deutsche Schiff, das bei dieser Regatta mit an den Start ging. Mit an Bord war unser Mitglied Carolin Schaaff. Bei 15-22 Knoten Wind, Wolken und wenig Sonnenschein ging es auf einem Kreuzschlag direkt nach Lerwick. Nach 23h und 23min ging die "Haspa Hamburg" als erstes Schiff über die Ziellinie und gewann den Blue Ribbon für die „Line Honors“. 

Der Lerwick Boating Club nahm alle Teilnehmer herzlich in Empfang und organisierte das Rahmenprogramm für die nächsten zwei Tage, bis der Startschuss zur Rücktour fiel. Während diesen zwei Tagen Pause wurden die Shetlands erkundet, die im Süden der Hauptinsel Puffins (Pinguintauchern) ein zu Hause bieten. 

Am 26. Juni 2022 fiel dann vor Lerwick der Startschuss für die zweite Etappe zurück nach Bergen. Auch dieses Mal ein manöverarmer Kreuzschlag. Auch hier konnte sich die Haspa Hamburg beweisen und ging erneut als erstes Schiff über die Ziellinie. 

Es gingen 32 Schiffe in vier norwegischen Yardstick-Klassen an den Start. Die Haspa Hamburg wurde nach berechneter Zeit 18. Overall und 6. in „Class 4 NOR rating 1,0201 and up.

Das Ergebnis