Sommerlehrgang 2: 19. bis 23. Juli

Auch das 2. Sommerlager wurde im Verein durchgeführt und von Kathrin geleitet. Tatkräftige Unterstützung fand sie dieses Mal in Mark Bayer sowie unserer 470er Kader-Seglerin Marlene Steinherr, die extra nach dem Ende der Weltmeisterschaften in Holland angereist war. Die Tagesberichte sind wiederum von den Kindern geschrieben worden.

Heute Montag war der erste Tag im Sommerlager II, dem Opti B Trainingslager.

Wir sind ein bisschen gesegelt und haben anschließend zu Mittag gegessen. Danach sind wir „Banane“ gefahren, weil kein Wind war. Als die Dreier-Gruppe, in der auch ich war, dann auch auf der „Banane“ saß, sind wir alle gleichzeitig ins Wasser gefallen. Darauffolgend haben wir zu Abend gegessen. Dann sind wir alle ins Jugendhaus gegangen und haben Knoten geübt. Die vier mit den meisten Punkten (je mehr Punkte desto schlechter) mussten zwei Fragen beantworten. Wir beide haben es leider nicht geschafft und mussten deswegen den Bericht schreiben.

Geschrieben von Leopold Brockdorff und Fabian Collignon

2. Tag - Dienstag:

Heute hat der Wind wie gestern häufig gedreht, und manchmal hat er ein bisschen nachgelassen (bisschen häufig).

Beim  Mittagessen gab es das erste Mal Sprite. Wow! Danach sind wir nach einer kurzen Pause wieder auf`s Wasser gegangen. Zuerst trainierten wir noch ein wenig. Im Anschluss sind wir die ersten zwei Wettfahrten gefahren. Nach dem Abendessen haben wir als letztes eine Rallye gemacht – als Belohnung gab es ein Eis. Das war lecker!

geschrieben von Clara Schwirkmann und Leonard Damerau

3. Tag - Mittwoch

Nach dem Frühstück wollten wir eigentlich segeln, aber es war kein Wind. Stattdessen machten wir drei Paddelwettfahrten. Nach dem Mittagessen war immer noch kein Wind, doch nach kurzem Warten konnten wir noch eine Trainingseinheit und eine gemeinsame Wettfahrt segeln. Trotzdem war kaum Wind, so dass wir früh in den Hafen gefahren sind. Anschließend aßen wir zu abend und schauten einen Film.

Geschrieben von Selina Frisch und Daniel Göttlich

Tag 4 – Donnerstag

Morgens weckte uns Kathrin um 7:00h, und wir sangen für Klara ein Geburtstagslied, denn sie wurde 11 Jahre alt. Nach dem Frühstück fuhren wir raus, denn es war guter Wind und eine schöne Welle. Wir fuhren ein Rennen. Nach dem Essen wollten wir noch ein Rennen fahren, doch es war zu wenig Wind, und wir fuhren jubelnd in den Hafen. Wir mussten unsere Boote putzen. Nach dem Abendessen fuhren wir mit der „Lieselotte“ raus bis zur Glienicker Brücke. Wieder zurück - mussten wir gleich schlafen gehen.

Geschrieben von Svearike Oeverdieck und Jan Beck

Tag 5 – Freitag

Heute war unser letzter Tag. Bei unserer ersten Besprechung stellten die Trainer fest, dass kein Wind ist. Dann zogen wir uns halt wieder um und hatten noch eine letzte Besprechung in den einzelnen Gruppen. Nach dem Essen fand die Sommerlager-Wertung statt: Clara Schwirkmann  wurde erste, Daniel Göttlich zweiter und Selina Frisch dritte.