Spandauer Eis-Cup - Unterhavel

Seit einer Woche sind die Sommerferien vorbei und die Schule in Berlin lief wieder an. Vielleicht war das der Grund für die eher schwache Beteiligung bei dieser Regatta am vergangenen Wochenende, die der Spandauer Yacht-Club auf der Unterhavel ausrichtete. Bei den 420er waren es 14 Teams während bei den ILCA 6 insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler teilnahmen. Die ILCA 4-Klasse wurde wegen zu schwacher Beteiligung abgesagt. Nichtsdestotrotz, wer dabei war - hat ein abwechslungsreiches Wochenende erlebt. Der größte Teil der Aktiven kam von Wannsee-Vereinen und kannte diese Art von Lotterie. Der einen oder dem anderen standen dennoch die Haare zu Berge angesichts der permanent wechselnden Bedingungen am Großen Fenster.

Am Samstag konnte erst im frühen Nachmittag gestartet werden. Nachdem der Wind sich aus NW wehend einigermaßen konstant zu lauen 2 Bft aufgebaut hatte, startete der 1. Lauf, der dann aber bald abgebrochen werden musste. Anschließend zog die Wettfahrtleitung jedoch 3 Läufe durch. Der Wind pendelte stark und ein wirkliches Muster war nicht zu erkennen. Tags darauf wiederholte sich das Ganze im Prinzip. Wenigstens herrschte jetzt mehr Wind während der letzten 2. Läufe. Aber der war in Stärke und Konstanz erneut unberechenbar, so dass die Felder auch hier permanent durcheinander gewürfelt wurden. Zu den teilweise schwer zu akzeptierenden Kursen
sagte Wettfahrtleiter anlässlich der Siegerehrung sinngemäß, dass ihnen nur der Versuch geblieben war, möglichst wenig falsch zu machen angesichts dieser Bedingungen.

Am Ende setzen sich die durch, die am längsten die Nerven behielten und trotz harter Prüfung die Motivation und Konzentration oben halten konnten. In der Klasse ILCA 6 war das ganz zuvorderst Lenny Schulze, der mit 3 gewonnen Wettfahrten deutlich Erster wurde. Hans Haberland aus der VSaW-Trainingsgruppe wurde 4. Tristan Schnitzer ebenfalls aus der VSaW-Trainingsgruppe landete auf Rang 5 gefolgt von Jan Putzier und Felix Mineur. Emilia Bayer erreichte Platz 13.

Bei den 420ern kamen Helene Wensel und Emili Jäkel (YCBG) mit 2 beachtlichen ersten Plätzen auf Rang 2. Leonhard Nagel und Florian Ribbeck (beide SCOH, bald auch VSaW) kamen auf Rang 4. Auf Platz 7 kamen Carlo Wedel (auch SGaM) und Rasmus Gurr (Segelgemeinschaft Wendenschloß e.V.)

Fazit: Trotz enorm anspruchsvollem Wind, waren das zwei schöne Tage in schöner Umgebung bei prima Wetter und einem engagierten und gastfreundlichen Spandauer Yacht-Club.

Die Ergebnislisten