Star - Distriktmeisterschaft

© www.ycbg.de

Der Yacht Club Berlin-Grünau war vom 23. bis 26. Juli Gastgeber der Star-Meisterschaft des 13. Distrikts.

Seit 1911 vertritt die International Star Class Yacht Racing Association als weltweiter Verband die Interessen der Star-Klasse. Sie ist in zwei „Hemisphären“, Süd und Nord, und diese in jeweils 21 „Distrikte“ aufgeteilt. Norddeutschland gehört mit Großbritannien, Benelux und Dänemark zum 13. Distrikt.

Nach langer Zeit waren die Starboote mal wieder Gast auf dem Berliner Müggelsee. Der YCBG freute sich, 21 Mannschaften aus 4 Nationen begrüßen zu dürfen; unter den Teilnehmern auch die amtierenden Weltmeister Robert Stanjek und Frithjof Kleen.

Die ersten beiden Tage waren geprägt von leichten bis mittleren Windbedingungen, und es konnten bereits 6 volle Wettfahrten absolviert werden. Nach diesen Rennen gab es schon eine Vorentscheidung für den Gesamtsieg und drei punktgleiche Mannschaften auf Platz 2 – 4.

Der letzte Tag musste hier also die Entscheidung bringen, und der Müggelsee zeigte sich am Sonntag von seiner windigen Seite. 6 – 7 Windstärken aus West stellten Teile der Flotte teilweise vor erhebliche Probleme, und so konnte das 7. Rennen dann auch nur noch von 13 Booten beendet werden. 

Den souveränen Gesamtsieg holten sich am Ende die Weltmeister. Platz 2 ging an Felix Gold und Philip Behn (NRV). Und mit Rang 5 für Ulrich Vater und Karsten Morf (BSV) belegte ein weiteres Boot aus dem VSaW einen Top-Ten-Platz.

Der veranstaltende YCBG und die Vertreter der Internationalen Starboot-Klasse waren sich am Ende einig; Starboote auf dem Berliner Müggelsee, das passt gut zusammen und sollte so schnell wie möglich wiederholt werden. (Quelle: Teilweise www.ycbg.de)

Die Ergebnisliste