Der Regattaverein Brunnen hat vom 31. August bis 6. September 2024 die Tempest-Weltmeisterschaften 2024 auf dem Vierwaldstättersee in der Zentralschweiz ausgerichtet.
Die 'Tempest' ist ein 2-Hand 22-Fuß-Kielboot mit Trapez und Spinnaker. Das Boot wurde in den 1960er Jahren von Ian Proctor gezeichnet mit dem Ziel, im olympischen Programm das Star-Boot zu ersetzen. Dieses Ziel wurde für die Spiele 1972 in Kiel und 1976 in Montreal erreicht. Auch sollte es an den Spielen von 1980 teilnehmen, verlor aber vorher wieder seinen olympischen Status.
Ihren internationalen Status hat die Klasse immer behalten und veranstaltet jährlich Weltmeisterschaften hauptsächlich in Europa. (Inter-)nationale Meisterschaften und Bestenermittlungen werden in den USA, AUS, AUT, SUI, FRA, GER und GBR ausgetragen.
Mehrmals konnte sich in der Vergangenheit unser Ehrenmitglied Rolf Bähr mit unterschiedlichen Vorschotleuten in die WM-Siegerliste eintragen. Schon letztes Jahr in Portsmouth war er als Coach für seine Neffen Lars Bähr und Leif Bähr (YCBG) dabei, die es ihrem Onkel gleichtaten und den Titel gewannen.
Und dieses Konzept klappte auch bei der diesjährigen WM. In souveräner Manier gewannen die beiden nach 8 Wettfahrten erneut den Titel. Einen Extra-Preis gab es dafür, dass sie auch ohne die beiden Streicher auf Platz 1 gestanden hätten; das alleine ist ja wohl Ausdruck ihrer diesjährigen Überlegenheit.
Die Ergebnisliste