Trainingslager unserer Seglerinnen und Segler

Seit dem 08. Juli trainiert eine Gruppe von qualifizierten VSaW Opti-Seglern (Sven, Fabian, Leon, Frederike, Johanna und Alexandra) für den diesjährigen Höhepunkt, die Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft im Optimist Ort in Ribnitz Damgarten, dem Austragungsort auch der Meisterschaften. Leider können nicht alle qualifizierten an der Vorbereitung teilnehmen, weil sie auf wichtigen Regatten, wie der WM in Italien (Paul Feldhusen, der am Gardasee sogar die Stars des FC Bayern getroffen hat), der EM in Ungarn (Julia Büsselberg) und der Deutsch-Französischen Meisterschaft in Frankreich (Carolin Schaaff) weilen. Die IDJüM bzw. IDJM 2013 in allen Jüngsten- und Jugendbootsklassen findet vom 19.07. - 27.07.2013 statt. Der VSaW wird nicht nur in der Klasse Optimist vertreten sein, sondern auch im Laser, 420er und 29er.

Fabian Graf und Max S. bereiten sich in La Rochelle an der französischen Atlantikküste auf die dort statt findende Junioren WM im 470er vor. Bei tollem Wetter mit bestem Wind haben sie große Schritte nach vorn gemacht, was man in ein paar Trainingswettfahrten mit internationaler Spitze auch gesehen hat.

Unsere Laser-Segler haben sich in einem Sommer-Trainingslager im VSaW getroffen. Trainer Carl Naumann hat dem Team ( Nora, Janina, Julius, Jan, Oscar, Levin, Klaus und Timm ) eine tolle Woche mit Segeln von weich bis hart vermittelt. Es hat der ganzen Truppe viel Spaß bereitet. Ein großes Dankeschön auch an unser Casino, das die Teilnehmer hervorragend versorgt hat.

Und auch die Opti-Bs haben im Verein ein Sommerlager abgehalten. 19 Kinder trafen sich am 1. Juli. Marlene und Carl trainierten die Sportler in zwei Gruppen am Vormittag und in einer am Nachmittag. Gleich am Montag nach dem Mittagessen ging es los. Jeden Tag konnte in zwei Einheiten gesegelt - außer am Mittwoch, an dem Annika und Tom Geburtstag hatten. Dort wurde nach einer langen Einheit und dem Mittagessen "Banane" gefahren, Schnitzeljagd gemacht, gegrillt und eine Kinderdisco organisiert. Außerdem konnten alle Dank der elterlichen Hilfe leckeren Kuchen essen. All das musste Donnerstag wieder abtrainiert werden. Die "Berliner Morgenpost" begleitete am Nachmittag die Gruppe und interviewte die Kinder. Insgesamt segelten die Kinder 10 Wettfahrten und und waren 22 Stunden bei gutem Wind und Wetter auf dem Wasser. Gewitter gab es auch, aber die zogen am Tag um den Wannsee herum oder kamen in der Nacht.