Travemünder Woche 2013<br/>- mit der 2. Station der Segel Bundesliga

Bis zum 28. Juli läuft sie noch - die 124. Travemünder Woche. Auf den Bahnen in der Lübecker Bucht stehen traditionell die nationalen und internationalen Klassen im Mittelpunkt, und viele Teilnehmer verbringen gleich ihre Ferien in dieser tollen Region. Bisher war das auch eine goldrichtige Entscheidung: Sommerliche Hitze und auch ausreichend Wind - das sind beste äußere Bedingungen für die Wettfahrten; von den Kultur-Highlights mal ganz abgesehen.

Hier die Zwischenergebnisse der startenden Klassen

Im Rahmen der Travemünder Woche fand vom 19. bis zum 21. Juli 2013 die zweite Runde der Segel-Bundesliga um den Titel des besten deutschen Segelclubs statt.  Auch dort waren kurze und spannende Rennen zwischen den 18 Vereinen vorprogrammiert. Alle Teams hatten ein Ziel - den führenden Yachtclub Berlin-Grünau von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Der VSaW schickte Malte Kamrath mit seiner Crew Hendrik Kadelbach, Anika Lorenz und Demian Schaffert ins Rennen. Nach 10 Wettfahrten haben die Vier mit dem 5. Platz abgeschlossen.

Hier das Ergebnis

Für alle Zuschauer und Fans der Segel-Bundesliga gab es in Travemünde zum ersten Mal die Möglichkeit, die Rennen am Samstag und Sonntag sowohl vor Ort an der Nordermole über eine Großleinwand als auch online im Live-Stream zu verfolgen. Durch die Partnerschaft der Travemünder Woche mit der SAP AG feierte der „SAP Sail Cube“ für die Live-Berichterstattung Premiere. Es handelt sich dabei um eine mobile Container-Lösung, die ein komplett ausgestattetes Studio für Live-Übertragungen und einen Showroom mit den neusten Analyse-Technologien für den Segelsport enthält. „Die Live-Bilder stammen von Kameras am Boden und auf den Booten sowie von Drohnen aus der Luft“, erklärte Stefan Lacher, Head of Technology Sponsorship SAP AG. „Im SAP Sail Cube" entsteht aus den Bildern mit unseren Moderatoren, ausgewählten Experten und Hintergrund-Analysen ein rundes Programm, das den Segelsport auch für Nicht-Segler verständlich macht."

Die Bundesliga-Rennen fanden direkt vor der Nordermole auf dem „SAPMedia Race Course“ statt. Die Live-Moderation übernahmen der ZDF-Sportreporter Alexander Ruda und Segelexperte Joachim Hellmich, ehemaliger Starboot-Europameister und Gesamtkoordinator der Sailing Team Germany Academy.