Umsteigertraining 420er – 25.-27.August 2008

1. Tag

Am 25.08.08 begann für uns Opti-Segler das große Umsteiger-Training. Alle waren um 10:00 Uhr auf der Jollenwiese und warteten auf Kathrin, die für die 420er zuständig war, und auf Marko, der die Laser-Segler trainierte. Zuerst erklärten uns die Trainer an Land den Aufbau und die verschiedenen Aufgaben am Boot. Dann ging es los: Wir mussten uns nur noch umziehen, uns gegenseitig ins Wasser helfen und uns in den neuen, ungewohnten Booten zurecht finden. Draußen auf dem Wasser war nicht viel Wind, doch es hat Spaß gemacht! Als wir nach einer kurzen Vormittagseinheit unsere kleine Besprechung hatten, kamen Daniel Zepuntke und Josephine Bach, die im 470er schon bei der WM waren, vorbei, um uns in der Nachmittagseinheit ein paar Tipps zu geben. Die beiden kamen mit auf die 420er, betreuten uns und beantworteten uns viele Fragen. Nun fuhren die beiden Trainer mit ihren Schülern wieder in den Hafen, machten dort noch eine Besprechung und verabschiedeten sich bis auf den morgigen Tag.

Leon Probandt

2. Tag

Um 10.00h haben wir uns auf der Jollenwiese getroffen. Wir hatten die Boote schon klar gemacht und die Fock hochgezogen, so dass es dann gegen 11 Uhr auf`s Wasser gehen konnte. Am Anfang übten wir Wenden und Halsen. Danach war es auch schon wieder Zeit für das Mittagessen. Kathrin bat uns, unsere Papiergedächtnisse zu holen (Block und Stift) und erzählte uns, auf was wir alles achten müssen. Im Anschluss hatten wir eine Stunde Zeit, alles zu kontrollieren, bevor wir wieder auf das Wasser gingen. Es war weniger Wind als am Vormittag, aber für uns Anfänger war er eigentlich ganz okay. Kathrin hatte einen Up & Down-Kurs ausgelegt. Auf dem Vorwindkurs ging es darum, den Spi zu setzen, eine Halse damit zu fahren und ihn (natürlich auch wieder)zu bergen. Auf der Kreuz sollten wir mindestens 5 Wenden fahren, um den richtigen Ablauf zu lernen. Als wir vom Wasser kamen, war Kathrin eigentlich ganz zufrieden mit uns. Sie gab uns noch ein paar Tipps, und dann war der Tag auch schon vorbei.

Philine Schmidt & Lea Dettling

3. Tag

Heute war der letzte Tag des Trainingslagers. Wie auch am Dienstag sollten wir um 10.00 Uhr die Boote schon so aufgebaut haben, dass die Fock schon oben war. Diesmal sind wir vormittags auf die Große Breite gefahren, und haben auf Pfiff von Kathrin anluven und 'in den Wind stellen' geübt. Nach dem Mittagessen sind wir viele kleine Wettfahrten (Up & Down-Kurs und Dreieck) gefahren. Obwohl das ganze anstrengend war, hat es uns viel Spaß gemacht. Am Ende des Umsteigertrainings haben wir noch Rückmeldungen gegeben, wie wir die drei Tage fanden. Insgesamt war unsere Wertung sehr gut. Wir hoffen, nächsten Dienstag beim Wentzelpokal nicht alle Tipps und Tricks von Kathrin vergessen zu haben.

Isabel Köbbert & Nina Lergenmüller