Vegvisir-Race 2025 - westliche Ostsee
Es startet und endet in einem Hafen in Dänemark – 2025 war Nyborg der Austragungsort. Unterdessen gilt es als „eine der größten, anspruchsvollsten und abenteuerlichsten Langstreckenregatten Europas“ (lt. Yacht).
Dr. Frank Nägele und Eberhard Franke haben auch in diesem Jahr wieder mit der X79 „Kathena X“ teilgenommen und dabei die Farben des Vereins ordentlich vertreten.
Die Regatta hat sich mittlerweile zu einem Stelldichein der besten Seglerinnen und Segler entwickelt. Moderne, schnelle Risse und One-Offs bestimmen das Rennen. In ihrer Gruppe (25 bis 30 Fuß) traten mehrere Dehler 30 OD, J80 und Seascape 27 an. Am Start waren auch eine Scampi 30 und eine Corsa 915. Bis kurz vor dem Ziel konnten sie eine Dehler 30OD und eine J80 in ihrem Kielwasser halten.
Der diesjährige Kurs war nochmals etwas länger als früher. Als nach fast 40 Stunden die Ziellinie gequert wurde, hatten sie 230 Seemeilen auf der Logge. Der Kurs und die Bedingungen waren großartig herausfordernd. Die Highlights: 10 Stunden unter Spi nach Norden; mitten in der Nacht, ohne Wind und bei stark setzendem Strom in den Flachs vor Samsø mal kurz geankert; 6 Stunden teils heftiger Regen und kaum Wind rund Sejerø; in der zweiten Nacht bei Vollmond mit Spi und bis zu 5 Windstärken bis an den südlichsten Punkt bei Femø „geflogen“; magischer Sonnenaufgang am zweiten Tag.
„Kathena X“ hat sich gut geschlagen.
Die Ergebnisse