Vegvisir Race - Nyborg / Dänemark

Das Vegvisir Race in Nyborg ist das größte Langstreckensegel-Event der Welt, bei dem in diesem Jahr am ersten Septemberwochenende weit über 350 Segler auf Booten unterschiedlicher Größe aus ganz Europa zusammengekommen sind. Auf Kursen von 70 bis 238 Seemeilen waren sowohl Einhand- als auch Zweihandregatten ausgeschrieben.

Die Teilnehmer versammelten sich in Nyborg, der alten "Stadt der Könige" im Zentrum Dänemarks. Dieser Veranstaltungsort ist mit Boot, Auto, Flugzeug und Zug leicht zu erreichen. Es befindet sich unter der spektakulären Brücke über den Großen Belt – ein Ort, der sich für die herausforderndsten und anspruchsvollsten Kurse öffnet, die man sich vorstellen kann.

Alle Rennen starteten am Samstagnachmittag und beinhalteten daher das Segeln und Navigieren in den dunklen Herbstnächten.

Mit dabei auf ihrer X79 "Kathena X" waren Dr. Frank Nägele und seine Frau Beatrix Riedinger. Nach einem anfänglichen Flautenkrimi sind sie bei dann aufkommendem Wind nach über 38 Stunden und mehr als 160 gesegelten Seemeilen als glückliche Neunte ihrer Gruppe durchs Ziel gegangen.

Dafür, dass sie kein Regatta-modifiziertes Schiff haben, ist das ein super Ergebnis, womit sie unseren Verein gut vertreten haben.

Die Ergebnisliste - nach Gruppen sortiert