Vele d'epoca di Imperia 2025

Erfolgreiche Teilnahme der erweiterten Marianne-Crew mit dem Achter (8mR) "ANNE SOPHIE - GER 15" an der traditionsreichen Klassiker-Regatta im italienischen Imperia (Ligurien) vom 3. bis 6. September 2025.

Seit 1986 treffen sich jährlich bis zu 60 klassische Yachten in Porto Maurizio unterhalb der pittoresken Altstadt von Imperia zur INTERNATIONAL IMPERIA SAILING WEEK. Es wird vier Tage lang um die „Coppa Vele d’Epoca“ und die extra für die 8-Meter-Rennklasse gestiftete „Coppa Imperia 8mR“ gesegelt. Unter den gemeldeten Yachten waren unter anderen klingende Namen wie die Grand Dame der Klassiker „CAMBRIA“, die aus der Ostsee angereiste 12mR „THEA“ und die 131 Jahre alte „PEGGY BAWN“ - und eben auch sieben 8-Meter-Rennyachten (8mR). 
 
Die Veranstaltung wurde liebevoll italienisch zelebriert, das Programm zu Wasser und zu Lande war umfangreich - und endete mit einem imposanten Feuerwerk über dem Hafen.

Die Crew, bestehend aus Georg Kierspel, Christof Rek, Dr. Rebekka Hye-Knudsen, Dietrich Wolf, Svea Buttgereit, Jonathan Knopka (beide ASV), Stefan Kiesewalter (Berliner YC), Christian Borck und Jörg Mössnang (beide DTYC), war frühzeitig angereist, um die ANNE SOPHIE einzutrimmen und in der Konstellation zu trainieren.

Die vier Renntage hatten sehr unterschiedliche Bedingungen - von 25 Knoten Wind mit Dünung bis zu lauem Lüftchen und alter Welle war alles dabei. Gesegelt wurden Up-Down Kurse mit 3,5 bis 8 Seemeilen Länge. Die Konkurrenz war stark: ARIA, CARRON II und VISION traten mit Proficrews an. Die erst seit 2022 fertig restaurierte VISION wurde zuletzt 2023 Weltmeister. So lag die Latte hoch, um mit fremdem Schiff und frisch zusammengesetzter Crew vorne mitzufahren.

Die Mannschaft um Christof Rek an der Pinne steigerte sich kontinuierlich und ging beim letzten von fünf Rennen als Zweiter durchs Ziel (5-(8)-3-3-2). Gesamt kam sie in der Kategorie CIM-8mR auf den 3. Platz und im Overall der Achter auf Platz 4.

Die Ergebnislisten und weitere Informationen zum Event