VSaW-Jugend in den Ferien – Zwei Laser-Segler auf Öland

Nein, Löttorp ist kein Gartenstuhl eines schwedischen Möbelhauses und Mörbylanga kein Schlafsofa zum Mitnehmen. Das sind zwei Orte auf der schwedischen Insel Öland im Osten des skandinavischen Landes. Denn die Insel ist bekannt dafür, dass man nicht nur prima Badeurlaub machen kann, sondern auch gute Bedingungen für den Wassersport bietet.

Den Laser-Standard-Segler Deniz BekiÅŸ und seinen Bruder Can, der Laser-Radial segelt, hat es dieses Jahr hierher verschlagen. Und zwar in den Norden der Ostseeinsel, nach Löttorp, obwohl die meisten Kite-Regionen im Süden liegen, überhaupt gilt die ganze Südküste als das Mekka unter Kitern. Der Norden ist dafür leerer und die Bedingungen sind auch nicht schlechter.

Deniz begeistert sich neben Segeln eben auch fürs Kiten. Diese Sportart hat er bei seinem Auslandsjahr in Kanada lieben und schätzen gelernt. Sein Gastvater gehört mit seinem Unternehmen international zu einem der renommiertesten Kite-Ausstatter, und wenn es die Zeit zulässt, ist der begeisterte Kiter auch selber auf dem Wasser.

Seinen kleinen Bruder Can will Deniz auch fürs Kiten begeistern, allerdings für ein kleineres Kite. Um einen großen Kite zu beherrschen, braucht es nicht nur eine gewisse Körpergröße, vor allem Kraft und Körpergewicht, um die 17 Quadratmeter Fläche unter Kontrolle zu halten. Can versucht es am Anfang mit dem kleineren 12-Quadratmeter-Kite. Beim Kiten ist die Sicherheit enorm wichtig, denn dabei wirken nicht nur große Kräfte, nur bei auflandigem Wind geht man aufs Wasser, bei ablandigem Wind nicht, denn dann kann man aufs große Meer abgetrieben werden. Dieses Gebot sollte man aus Eigeninteresse unbedingt befolgen.

Öland ist nach Gotland die zweitgrößte Insel Schwedens. Die Urlauberinsel der schwedischen Familien ist knapp 140 Kilometer lang und an der breitesten Stelle misst sie etwa 16 Kilometer, und an der schmalsten Stelle keine fünf Kilometer. Die Ostseeinsel ist wegen der vielen und leeren Sandstrände nicht nur bei schwedischen Familien beliebt, auch die schwedische Königsfamilie verbringt regelmäßig ihre Ferien auf ihrem Schloss in Soliden, in der Nähe von Borgholm.