VSaW-Laser: Training in Zinnwald/Sachsen

Das Konditionstraining des VSaW-Laser-Teams in Zinnwald/Sachsen ist inzwischen zur festen Tradition geworden. Die Sportler versuchen sich nicht nur mental und physisch in dem an der Grenze zu Tschechien gelegenen Skiort auf die kommende Segelsaison vorzubereiten, sondern auch mit viel Spaß.

Inzwischen hat sich das vom VSaW-Laser-Trainer Mike Zok organisierte Ski-Langlauf-Wochenende wohl herumgesprochen, denn neben den WANNSEEATEN nahmen diesmal auch mehrere Sportler vom Potsdamer Yachtclub (PYC) daran teil. Mike Zok hatte insgesamt 11 Jungs und ein Mädchen dabei.

Der erste Tag fing gleich sehr sonnig an, freilich sehr kalt. Manche sprachen von gefühlten -26 Grad. Allerdings, vielleicht auch wegen der Kälte, waren die Skibedingungen dieses Jahr viel besser als vergangenes Jahr. Laut Trainer Mike lag die Schneehöhe bei stolzen 60 cm. Das versprach Spaß. Den hatten sie auch. Am ersten Tag begaben sich die Sportler auf die tschechische Seite, wo sie in einer Gastherberge zu Mittag aßen und eine kurze Rast machten. Danach gings wieder zurück nach Zinnwald. Viele fielen nach dem Abendessen nur einfach ins Bett.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück gleich wieder raus. Bis zum frühen Nachmittag bretterte die Gruppe mit den beiden Betreuern wieder über die Loipen. Danach fielen sie erschöpft in die Busse - mit der Gewissheit, ein schönes Wochenende verbracht zu haben. Nächstes Jahr ist sicherlich wieder Langlauf in Zinnwald angesagt, und sicherlich werden wieder viele dabei sein.