WANNSEEATEN in Slowenien (2)

Von Montag bis Donnerstag der letzten Woche hatten sich unsere Jugendlichen intensiv auf die nächsten Aufgaben bei perfekten äußeren Bedingungen (Sonne 'satt', 17-22 Grad, immer 14- 25 kn Wind) vorbereitet.

Diese Aufgaben waren für die Optis die Osterregatta in Portoroz mit über 470 Teilnehmern aus 9 Nationen und für die 420er die Regatta vor Izola mit 46 Booten aus 6 Ländern.

Beide Regatten begannen am Karfreitag und dauerten bis Ostersonntag. Das Wetter und der Wind zeigten sich zu den Wettfahrten nicht mehr ganz optimal.

5 Wettfahrten segelten die Optis vor Portoroz. Bester WANNSEEAT wurde Fabian Collignon mit Platz 56.

Die Endergebnisse aus Portoroz

Vor Izola 'kämpften' die 420er auch gegen die Strömung im Wasser, die bei den Starts teilweise von hinten kam, was zu interessanten Konstellationen im Hinblick auf Frühstarts führte. Dabei machte es die Wettfahrtleitung den Seglern und den Trainern auch nicht immer leicht; ein Rennen sah nur 6 Zieldurchgänge, die weiteren 40 Teilnehmer durften ein DNF mit an Land nehmen. Insgesamt wurden 4 Wettfahrten bei einem Streicher gesegelt; die Wertung erfolgte getrennt nach dem Geschlecht.

Beste bei den männlichen Teilnehmern wurden Paul Nägele und Valentin Warminsky (BYC) auf Platz 4. In der Mädchenwertung wurden Frederike Westphalen und Alexandra Damerau Siebente.

Die Endergebnisse aus Izola

Jetzt sind noch 2 Tage Training angesagt, bevor es nach Berlin zurück geht.