WANNSEEATEN weltweit: Deniz Bekis erringt Pokal in Vancouver

Steve McBright kann zufrieden sein. Denn zwei der Zöglinge des Laser-Trainers des „Royal Victoria Yacht Club“ (RVicYC) kamen bei der „Pumpkin-Bowl“-Regatta 2012 in Vancouver/Kanada beim Laser Standard unter die ersten drei. Darunter ist auch der WANNSEEAT Deniz Bekis. Er belegte den dritten Platz und konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die Wetterverhältnisse waren allerdings nicht optimal: Neben leichtem Nebel blies ein starker Wind. „Das war grenzwertig“, so Deniz nach der Regatta erschöpft.

Derzeit sind zahlreiche WANNSEEATEN weltweit unterwegs - in Australien, Neuseeland und auch in Kanada. Mancher von ihnen geht nicht nur zur Schule, sondern auch aktiv dem Segelsport nach – so wie Deniz. Er ist Ende August 2012 für ein Jahr als Austauschschüler nach Kanada gegangen. Es war für ihn klar, dass er auch dort seinem Sport weiter nachgeht. So kam er zu Gasteltern nach Victoria, auf Vancouver Island im Westen Kanadas. Die Familie Myerscough ist sehr engagiert im „RVicYC“, aber insgesamt im Segelsport – so auch beim Kitesurfen.

Deniz musste schnell feststellen, dass, auf dem Pazifik zu segeln, etwas ganz anderes ist als Segeln auf den Binnenseen, aber auch auf der Ostsee und sogar auf der Adria. „Man muss auf die Strömungen sehr achten“, so seine erste Erkenntnis. Doch jetzt hat er den Dreh raus. Auf einer Regatta in Seattle/USA Ende September kam er auf einen ordentlichen Platz. Auf der regionalen kanadischen Rangliste im Bundesstaat British Columbia rangierte er bisher auf Platz 39. Mit dem dritten Platz vom Wochenende dürfte er sich allerdings auf der Rangliste nach oben katapultieren.

Übrigens: sein Gastbruder Reece Myerscough belegte bei Laser Radial den siebten Platz. Beiden Sportlern  - unsere Gratulation aus der Heimat. 

Hier das Ergebnis vom Pumpkin-Bowl