Welt-Cup-Finale in Abu Dhabi

Für Annika Bochmann und Marlene Steinherr im 470er stand mit dem “ISAF Sailing World Cup Final” in Abu Dhabi (29. Oktober bis 1. November) die letzte große internationale Regatta an.

Das große Finale der olympischen Seglerinnen und Segler, das der Weltseglerverband ISAF mit dem “ISAF Sailing World Cup Final” im letztem Jahr initiiert hat, verliert bereits im zweiten Jahr an Strahlkraft. Die Idee, zum Ende des Jahres die Klassenbesten des Jahres für Preisgeld gegeneinander antreten zu lassen, läuft eher schleppend. Viele Segler haben ihre Saisonhöhepunkte bereits hinter sich, vier Klassen stehen kurz vor ihren Weltmeisterschaften, die Katamaran Nacra und die 49erFX fielen komplett weg. Ein Großteil der Flotten war spärlich besetzt.

Nur bei den Frauen im Laser Radial und den Männern im Laser Standard kam zum letzten Mal in diesem Jahr geschlossen die Weltelite zusammen. 

Annika und Marlene segelten in einer kleinen Flotte von acht 470er-Teams. Nach sieben Rennen beenden sie das Weltcup-Finale auf dem sechsten Platz.

Die Gesamtergebnisse