WM 470er - Haifa / Israel

© 2015worlds.470.org

Die WM der olympischen 470er-Klasse ist beendet.

Für viele Nationen ging es darum, für Rio 2016 einen der begehrten Startplätze zu erlangen. Bei den Herren kämpften 18 Nationen um 6 Plätze; bei den Damen waren es 13 Nationen, die einen der noch zur Verfügung stehenden drei Plätze ergattern wollten.

In diesen Kampf griffen auch Annika Bochmann und Marlene Steinherr bei den Damen sowie Jan-Jasper Wagner und Dustin Baldewein bei den Herren ein.

Am 1. Wettfahrttag: Perfekte Bedingungen bei Winden bis zu 15kn und einem klaren blauen Himmel ließen bei den Herren 3 Wettfahrten, bei den Damen 2 Rennen zu.

Am 2. Wettfahrttag: Leichtere Winde mit Drehungen und auch einen Lücken waren eine große Herausforderung für die Aktiven; jeweils 2 Rennen wurden von den Damen und Herren gesegelt.

Am 3. Wettfahrttag: Wiederum schwache Winde um 4kn mit Böen bis 8kn machten es Seglern und Wettfahrtleitung abermals nicht leicht auf dem Wasser, aber dennoch - 2 weitere Rennen sind im 'Kasten'.

Am 4. Wettfahrttag: Jeweils 2 weitere Wettfahrten für alle Flotten. Bei Winden um 10kn haben sich einige Verschiebungen im Klassement ergeben.

Am 5. Wettfahrttag: Mit 2 Wettfahrten wurden die Finalserie beendet und die Medal-Race Teilnehmer ermittelt.

Am 6. Wettfahrttag: Bei Winden um 8 kn, die Ausnahmen der Regel 42 zuließen wurden die Medal-Races durchgeführt. Lara Vadlau und Jolanta Ogar aus Österreich und Mathew Belcher und Will Ryan aus Australien wiederholten ihren WM-Sieg aus dem letzen Jahr und verteidigen damit ihre Titel.

Auf Platz 8 schlossen Annika und Marlene die WM ab und haben einen der offenen Startplätze für Deutschland bei Olympia ersegelt. Damit rückt auch ihre eigene Qualifikation für Rio in immer greifbarere Nähe.

Der Traum könnte wahr werden.

Eine gute Serie gelang Jasper und Dustin; als zweitbestes deutsches Team erreichten sie Platz 15. Auch bei den Herren hat Deutschland einen Startplatz in Rio sicher.

Das Endergebnis