WM 470er mixed - Palma de Mallorca

Medaillenhoffnungen nach Finalabsage geplatzt:

Simon Diesch (WYC) und Anna Markfort (auch JSC) sind bei der 470er-Mixed-WM nur haarscharf an den Medaillenrängen vorbeigesegelt. Ihre Hoffnungen, bei vielversprechender Ausgangssituation im gestrigen Sonntagsfinale um Edelmetall kämpfen zu können, platzten nach stundenlangem Warten mit der Absage des Medaillenrennens; zu starke Winde und brutaler Wellengang verhinderten die Austragung des Showdowns. In Winden um die 30 Knoten und starker Brandung wollten die Veranstalter aber nichts riskieren und beendeten die Welttitelkämpfe ohne Finale.

Simon und Anna fehlten bei 75 Punkten nur drei Zähler zu Bronze, womit sich deutlich ihr Aufwärtstrend, den sie natürlich mit dem Gipfel im Sommer – den Olympischen Spielen in Marseille - planen, fortsetzt. Was sie abgeliefert haben, zeigt auf jeden Fall, dass die Performance gut genug ist, Medaillen zu gewinnen. Sie stehen jetzt nicht auf dem Podium, aber da wollen sie im Sommer stehen. Entsprechende Aufgaben liegen vor ihnen.
Es ist sehr schade, dass sie nach so vielen Tagen im blauen oder roten Leibchen am Finaltag nicht mehr die Chance bekamen, sich dieses Leibchen wieder zurückzuholen. An ihrer beeindruckenden Leistung ändert das aber wenig.

Die weiteren Olympiakader-Crews aus der Weltklasse-Trainingsgruppe des German Sailing Teams um Coach Steve Lovegrove konnten dagegen nicht wunschgemäß punkten. Gut vorbereitet in die WM gestartet, blieben sie hinter den eigenen Ansprüchen und Erwartungen zurück.

Für die mit der WM gestartete nationale Ausscheidung im Kampf ums 470er-Mixed-Olympiaticket haben sich bei der ersten von drei Regatten zunächst Simon und Anna nun mit 17 Punkten eine deutliche Führung gesichert.

Im gleichen Revier wie die WM markiert die Trofeo Princesa Sofía Teil zwei der deutschen Olympia-Ausscheidung im 470er-Mixed. Die Entscheidung, welche Crew die Fahrkarte für den Start bei der olympischen Regatta in Marseille lösen kann, fällt spätestens bei der Europameisterschaft vor Cannes im Mai.

(Textquelle: Pressemitteilung des DSV vom 3. März 2024)

Die Ergebnisliste