WM 49er und 49erFX - San Isidro / Argentinien

© berni grez und matias caprizzano

Wie früher erwähnt, fanden bis zum 21. November die Weltmeisterschaften der beiden Skiff-Klassen in Argentinien statt.

Bestes Wetter sorgte anfangs für perfekte äußere Bedingungen bei dieser stark besetzten Serie. Am Donnerstag dagegen war es ungastlich mit Gewitter, starkem Regen und Wind. Ab Freitag war es wieder schön, doch hatten die Windbedingungen für einige Teilnehmer teils unerwartete Platzierungen im 'Gepäck'.

Die deutschen Herren sicherten sich in Argentinien das Nationenticket, was für die Damen schon früher feststand.

Für 'unsere' Mädels Victoria Jurczok und Anika Lorenz lief es bei den 49erFX sehr ordentlich; sie belegten in der Endabrechnung nach 8 Quali-Wettfahrten und 7 Finalrennen den 12. Platz und wurden damit bestes deutsches Team. Damit unterstrichen sie auch die führende Position im Kampf um die Nominierung für Rio 2016; allerdings zählte die WM nicht für Qualifikation. Hierfür geht es im Februar 2016 in den USA weiter.

Die Endergebnisse