WM Drachen - Kühlungsborn / Ostsee

© https://www.facebook.com/groups/intdragonforum

Der Segelclub Kühlungsborn - sehr erfahren mit der Ausrichtung von hochkarätigen Regatten gerade in der Drachen-Szene - hatte in dieser Woche 51 Crews zu Gast, die in 10 Rennen den Weltmeister des Jahres 2022 ermittelten.

Teils frische Winde, aber auch mal ein Tag mit Flaute hielten Wettfahrtleitung und Aktive auf Trab und sorgten für viel Abwechslung.

Zahlreiche VSaWer waren im Teilnehmerfeld zu finden; allen voran als Bester Frank Butzmann im Team von Stephan Link (BYC Starnberg) und Ingo Borkowski (YCBG). Allerdings hatten sich die Drei den Verlauf der WM für sich vielleicht etwas anders vorgestellt, die nach einigen Plätzen im Mittelfeld erst in den letzten Rennen zeigten, welches Potential in ihnen steckt. Auch wenn sie sich im Abschlussrennen noch ein BFD einhandelten, beendeten sie die WM insgesamt auf Rang 13.

Besonders erwähnenswert ist der 5. Platz von dem britischen Team um Graham Bailey, der mit seinem Oldtimer-Drachen 'bluebottle' - einstmals im Besitz der Queen - der Konkurrenz zeigte, das auch alte Drachen durchaus noch mithalten können in einem Feld, das überwiegend von moderneren Booten dominiert wird.

Das Ergebnis