Julia Büsselberg nutzte eine ILCA 6-Trainingspause, um an der WM der Bootsklasse Europe teilzunehmen. Diese WM in Douarnenez in der Bretagne vom 06. bis 12. Juli 2022 passte gut in Julias „Urlaubsplanung“.
Die Klassenvereinigung der Europe hatte sie zu diesem Event eingeladen und ihre Teilnahme mit einer 'wildcard' ermöglicht. Ihr ehemaliger Opti-Trainer Harald Weichert, der seit Jahren auch in der Europe-Klasse als Trainer arbeitet, hatte Julia ein komplettes Boot zur Verfügung gestellt.
Julia hatte zuvor noch nie in einer Europe gesessen und wollte in Douarnenez einfach nur Spaß haben. Das Wetter trug zum Spaß bei und meinte es gut: 22-27 Grad sowie leichte bis mittlere Winde bis 15 kn aus nördlichen Richtungen.
Nachdem sie sich in der 1. Wettfahrt erst noch mit dem Boot vertraut machen musste, lief es ab da ganz hervorragend. Nach der 7. Wettfahrt lag sie knapp hinter der Führenden auf Rang 2, sodass die letzte Wettfahrt gestern die Entscheidung bringen musste. In Führung liegend schlief der Wind leider ein, und die Wettfahrt wurde abgebrochen.
Dennoch - das Resultat aber lässt sich doch sehen: Vize-Weltmeisterin.
Bei der Siegerehrung wurde Julia zuerst mit der Goldmedaille für den weiblichen Rookie ausgezeichnet, d.h. die erfolgreichste Sportlerin, die erstmals an einer Europe-WM teilgenommen hat.
Und dann kam die Silbermedaille für unsere Vize-Weltmeisterin.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Ergebnisliste