XVIII. Optimal-Cup - mit optimalen Ergebnissen

Der Röbeler Segler-Verein "Müritz" war am Wochenende Gastgeber für die 18. Auflage dieser im Wesentlichen für Jugendliche veranstalteten Regatta.

Es waren nicht viele VSaWer zum diesjährigen Optimal-Cup nach Röbel an die Müritz gekommen. Aber diejenigen, die dort waren, waren sehr erfolgreich. Nur die ILCAs waren als Gruppe angereist. Das 29er-Team Yannis Pernar/Lia Helmert war mit dem BYC gekommen. Außerdem war Lena Kochinke als einzige Opti A an die Müritz gekommen. 

Der Wind war gut, wenn auch teilweise etwas leicht, und die Bedingungen fair. Am Sonntag kam eine Wartezeit an Land von rund zwei Stunden hinzu, bevor es aufs Wasser ging. Grund dafür war ein durchziehendes Gewitter.

Etwas Besonderes war es für zwei unerwartete Starter im ILCA-6-Feld: Sven Schneider und Lena Fischer (auch SCO), eigentlich die Trainer der Opti Bs und diesmal selbst als Segler unterwegs. Lena ist lange ILCA gesegelt, aber für Sven war es das zweite Mal auf dem Boot. Beide waren sehr happy über die Regatta und ihre Ergebnisse.

Vor allem Lena kann mit einem zweiten Platz bei den ILCA 6 zufrieden sein. Kurz dahinter kam Felix Mineur auf Platz vier und Trainingsgruppenmitglied David Buchler (BYC) auf Platz 6. Im ILCA 4 segelte unser Schweizer Austauschschüler Tristan Schnitzer (CVVT) auf Rang zwei. Im 29er landeten Yannis und Lia auf Platz acht. Lena ersegelte im Opti A den vierten Platz.

Die Ergebnislisten - mit allen VSaWern