Yardstick 2011

Nun ist sie vorbei - die diesjährige Yardstick-Vereinsregattaserie. Am 23. September trafen sich noch einmal 25 Mannschaften mit ihren Booten auf dem Wannsee. Das Wetter war schön, schon etwas herbstlich mit einem leichten Wind. Der Kurs war wurde zwischen 'Kalb' und 'Hund' ausgelegt - für die nicht so intimen Kenner des Wannsee-Reviers: das sind die Tonnen vor Kälberwerder und dem Berliner Yachtclub. Nachdem alle noch gut vom Start vor dem MYCvD weggekommen waren, ließ der leichte Wind immer mehr nach. Die Kreuz hoch zum 'Kalb' endete für die meisten schon in der Flaute, während die ersten schon fast den 'Hund' erreicht hatten. Es folgte die absolut richtige Entscheidung, die Wettfahrt abzubrechen. Das war kein Segeln unter fairen Bedingungen mehr.

Die Flotte wurde zurück zum Verein geschleppt - diejenigen, die einen Motor an Bord haben, halfen dabei den anderen.

Auf der Terrasse und im Seglerhaus wurden dann noch einmal die zurückliegenden Wettfahrten diskutiert - bei riesigen Entenportionen und Freibier.

Ulli Schümann vergab bei der Preisverteilung die Erinnerungsgaben an alle Teilnehmer, die mindestens an 3 Wettfahrten der diesjährigen Serie teilgenommen hatten sowie natürlich die Pokale an die Gewinner.

Sieger war auch in diesem Jahr wieder Günther Kring und seine Mannschaft im Soling. Er konnte damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Gewinner des Achim-von-Wnuk-Gedächtnispreises wurde Dr. Helmut Elsner als Sechster, der damit ebenfalls den Preis verteidigen konnte. Den 'Klo'-Preis gewann das Team 02 - die Familie Franke.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die bei der Ausrichtung der Serie geholfen haben - die Freiwilligen auf der 'Lieselotte' und der 'Tucke', die alle dafür gesorgt haben, dass die Teilnehmer ihren Spaß hatten und guten Sport zeigen konnten.

Hier das Endergebnis