Yardstick-Trophy und Wannsee-Woche 2017

Die Segler aus dem VSaW dominierten in beinahe allen Klassen die Konkurrenz bei der Wannsee-Woche, die turnusmäßig im Wechsel in diesem Jahr vom Potsdamer Yacht-Club veranstaltet und ausgerichtet wurde.

Schon an Himmelfahrt begann das lange Segelwochenende mit der Yardstick-Trophy. Beste Windbedingungen und eine ausgezeichnete Beteiligung von 31 Schiffen waren die Basis für eine gelungene Wettfahrt. Bernd Schreiber und Klaus Gaede mit dem kleinsten Boot im Feld, einem Flying Dutchman, „flogen“ sozusagen über Wannsee und Unterhavel; sie gewannen mit über 7 Minuten Vorsprung nach berechneter Zeit.

Die <media 1834 - - "TEXT, Ergebnis YS Trophy2017, ErgebnisYS_Trophy2017.pdf, 45 KB">Ergebnisliste</media>

Ab Freitag dann wurde die Wannsee-Woche bei teils hochsommerlichen Temperaturen gesegelt; beginnend mit den Drachen und den Soling. Ab Samstag komplettierten die J/70 das Starterfeld, die 4 Rennen absolvierten. Drachen und Soling schafften 6 Wettfahrten.

Drei Boote aus dem VSaW belegten bei den J/70 alle 3 Podiumsplätze. Martin Fahr mit seinem Team gewann die Serie; Zweiter wurde das Team von Felix Bergemann, zu dem auch Olympia-Seglerin Annika Bochmann zählte; der dritte Platz ging an Gerd Knospe und sein Team.

Bei den Drachen gewann Dr. Dirk Pramann mit seiner Mannschaft Stefan Hellriegel und Stefan Waack nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende in Hamburg nun auch die Wannsee-Woche.

In der Soling-Klasse schließlich kamen Dr. Matthias Dulce, Klaus Gaede und Dieter Meusinger als beste VSaWer auf Platz 5.

Alle Ergebnislisten