Zum 125-jährigen Bestehen des DSV

Vor 125 Jahren wurde in Hamburg der Deutsche Segler-Verband gegründet. Delegierte der Vereine Norddeutscher Regatta Verein, Marine Regatta Verein, Verein Seglerhaus am Wannsee, Elbsegel-Regatta-Verein, Berliner Regatta-Verein, Berliner Yacht-Club, Zeuthener Segler-Verein, Berliner Segler-Club, Seglerclub "Tegelsee", Akademischer Segler-Verein, Verein Berliner Segler und Segel-Club "Rhe" trafen zusammen, um mit der Gründung eines Dachverbandes den deutschen Segelsport für die Zukunft besser aufzustellen.

Auf den Tag genau wurde am 4. März 2013 dieser Geburtstag im Hamburger Rathaus gebührend mit vielen Gästen gefeiert. In seiner Ansprache ging unser Mitglied – der DSV-Präsident Rolf-Otto Bähr - sowohl auf die Geschichte des Verbandes ein, die so bewegt ist wie die des deutschen Segelsports an sich, als auch auf die aktuellen Entwicklungen mit den Herausforderungen der Zukunft. Sein Fazit: „Der deutsche Segelsport ist gut in Fahrt und liefert immer Innovationen.“

Einen hervorragenden Überblick über die Entwicklung des Segelsports in Deutschland liefert ein Buch, das im Laufe des März' auf den Markt kommt. Sein Titel: 125 Jahre Segelsport in Deutschland. Es wird bei Delius&Klasing verlegt. Wer sich also einen hochinteressanten und sehr informativen Überblick über die deutsche Segelgeschichte verschaffen möchte, sollte dieses Buch nicht verpassen.