Am 7. und 8. September 2024 war die Anspannung groß, denn die Berliner Jugendmeisterschaft stand an. In den Bootsklassen ILCA 4 / 6 und 420er wurde der Berliner Jugendmeister bzw. die Berliner Jugendmeisterin gekürt.
Eine Besonderheit war, dass alle teilnehmenden ILCA 4 ihre erste Regatta in dieser Klasse bestritten. Nach dem Trainingslager am Wannsee und in Warnemünde galt es keine Erwartungen zu erfüllen, sondern Erfahrungen zu sammeln.
Der erste Tag begann mit idealen Segelbedingungen - genug Wind und Sonne satt. Somit konnten alle drei für den Samstag angesetzten Wettfahrten gesegelt werden; die Ergebnisse waren eher durchwachsen.
Am Sonntag wurden mit etwas weniger Wind die letzten beiden Wettfahrten absolviert. Mit dem Schlepp in den Hafen und einem schnellen Abbau der Boote, ging es dann mit voller Kraft nach Spandau zum ausrichtenden Spandauer Yacht-Club (SpYC) für Burger-Essen und die Siegerehrung.
Die Ergebnisse der besten zwei in allen Klassen sind wie folgt:
Im ILCA 6 kam Franz Lasch auf den ersten Platz und somit durfte erneut ein Berliner Meister aus dem VSaW gefeiert werden. Auf dem 4. Platz folgte Trainingsgruppenmitglied Hans Haberland (SCA).
Im ILCA 4 kam Jenny Soldatova auf den dritten Platz. Piet Schwoerke aus der neuen ILCA 4 Gruppe belegte den 11. Platz.
Die 420er boten gleich zwei Top Platzierungen. Mit Carl Wolf (auch SCF 1891) und Karl Lander (auch PSB24) wurde ein weiterer Berliner Meister aus dem VSaW gekürt. Auf dem zweiten Platz folgten Emma und Linda Pape.
(Bericht: Lenny Schulze)
Die Ergebnislisten – mit allen VSaWern